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Meine zwei Cent zum P0420-Code

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40K views 9 replies 8 participants last post by  PETER PAN 2009  
#1 ·
Ich möchte meine Erfahrungen mit dem gefürchteten P0420-Code, Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1), teilen. Ich bin keineswegs ein Experte, also zögern Sie nicht, mich zu kommentieren oder zu kritisieren, wie Sie es für richtig halten. Ich hoffe, anderen bei der Fehlersuche bei diesem Code helfen zu können.

Auf Deutsch bedeutet der Code, dass Ihr Katalysator nicht so effizient ist, wie er sein sollte. Das Steuergerät Ihres Autos weiß dies, indem es den Sauerstoffgehalt vor dem Katalysator mit dem Sauerstoffgehalt nach dem Katalysator vergleicht, wobei die beiden Sauerstoffsensoren im Auspuffrohr verwendet werden.

Lassen Sie uns eine Sekunde Revue passieren. In einem Katalysator wird der Katalysator (in Form von Platin und Palladium) auf eine Keramikwabe oder Keramikperlen aufgetragen, die in einem schalldämpferähnlichen Gehäuse untergebracht sind, das am Auspuffrohr befestigt ist. Der Katalysator hilft, Kohlenmonoxid in Kohlendioxid umzuwandeln. Er wandelt die Kohlenwasserstoffe in Kohlendioxid und Wasser um. Außerdem wandelt er die Stickoxide wieder in Stickstoff und Sauerstoff um.

Im Grunde sucht der O2-Sensor nach dem Kat also nach mehr Sauerstoff im Auspuff im Vergleich zum O2-Sensor vor dem Kat, um die Effizienz des Kats zu überprüfen.

Denken Sie daran, wenn Sie andere Codes zusammen mit dem P0420 haben, kann es etwas geben, das die Ineffizienz des Kats verursacht. Wenn Sie beispielsweise zu fett oder zu mager fahren, kann dies den Kat zerstören, kontaminieren oder verbrennen. Stellen Sie also sicher, dass Sie alle anderen Codes behoben haben, bevor Sie mit der Fehlersuche des P0420 beginnen.

Mein Auto ist ein 2002er Celica GT mit 150.000 Meilen auf dem Tacho. Einige Leute sagten mir, ich solle zuerst den hinteren O2-Sensor wechseln und wenn das nicht funktioniert, den vorderen O2-Sensor ausprobieren. Ich nehme an, ein Sensor könnte kaputt gehen, aber in meinem Fall hatte ich keine spezifischen O2-Sensor-Codes und ich wollte nicht mindestens 120 Dollar für zwei O2-Sensoren ausgeben und dann sowieso einen neuen Kat haben. Der nächste Schritt war herauszufinden, ob meine Sensoren normal funktionierten. Bei meiner Recherche im Internet sollte die normale Spannungsausgabe für die Sensoren zwischen 0,1 und 0,9 Volt liegen. Ich fand auch heraus, dass das normale Verhalten darin besteht, dass der vordere Sensor auf und ab schwankt (vielleicht aufgrund der Kraftstoffanpassung?) und der hintere Sensor stabiler bei etwa 0,7 Volt gehalten wird, was meiner Meinung nach ein guter Hinweis auf mehr Sauerstoff im Auspuff wäre. Sie können jeden OBD2-Scanner mit Live-Daten verwenden, um die Spannungswerte der Sensoren zu sehen. Ich selbst habe ein ELM327-WLAN-OBD2-Scan-Tool von eBay für 22 Dollar und die iOS-App Dash Command für weitere 10 Dollar für mein iPhone gekauft. Ich konnte leicht sehen, was meine O2-Sensoren auf einem Diagramm für nur 32 Dollar taten. Die Ausgänge waren normale Spannungen, aber was ich hatte, war, dass der hintere O2-Sensor die Wellenform des vorderen O2-Sensors nachahmte. An diesem Punkt war ich geneigt zu sagen, dass der Katalysator seine Arbeit nicht erledigte und die Sensoren in Ordnung waren. Ich ging voran und kaufte einen direkt passenden Katalysator, installierte ihn und hatte sofort normale Ergebnisse. Eine konstante 0,7 Volt im Leerlauf für den hinteren O2-Sensor. Natürlich würde sich die hintere Spannung ändern, wenn ich herumfuhr, aber nicht mehr dem vorderen Sensor folgen. Ich setzte die CEL zurück, fuhr eine Runde, erhielt alle meine Bereitschaftsanzeigen auf der OBD2-Auslesung und bestand die Inspektion ohne Probleme.

Ich hoffe, dies hilft jedem, der möglicherweise den P0420 behebt, und lassen Sie es mich wissen, wenn dies der Fall ist, aber es gibt ein letztes Dilemma, mit dem ich konfrontiert bin. Theoretisch geht ein Katalysator nicht von selbst kaputt. Irgendetwas anderes verursacht normalerweise den Ausfall eines Kats. Es gibt das Ölverbrauchsproblem, das mit dem 1zz-Motor verbunden ist, also könnte das in meinem Fall die Ursache sein, aber mein alter Kat sah überhaupt nicht kontaminiert aus und hatte auch keinen Durchbrand. Ich habe das Auto auch erst vor ein paar tausend Meilen gekauft, also kenne ich seine vollständige mechanische Vorgeschichte nicht. Ich muss die Dinge im Auge behalten, aber hoffentlich bin ich für weitere 150.000 gut.
 
#6 ·
0420 Probleme kann jemand helfen

Hallo zusammen, ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe einen Toyota Celica GT von 2003 mit 180.000 Meilen. Vor einem Jahr ging meine Motorleuchte an, das ist der Anfang dieser Verärgerung. Ich ließ den Code P0420 Code Catalyst System Efficiency Bank 1 auslesen, okay, gut, ich ließ meine 02-Sensoren austauschen, und nach diesem Austausch hatte ich denselben Fehlercode, nur dass dieses Mal der Katalysator ausgetauscht werden musste. Vor 2 Wochen ließ ich ihn austauschen, und der Mechaniker sagte, dass mit meinem C-Konverter absolut nichts nicht stimmt, und zeigte ihn mir, er war blitzsauber. Okay, also habe ich nach einfachen Dingen gesucht, ich habe meinen Tankdeckel gewechselt und erst gestern das PCV-Ventil und den Schlauch ausgetauscht, und heute Morgen ging die Motorleuchte wieder an und zeigte denselben P0420-Code an. Ich bin mehr als frustriert und weiß nicht, ob es der Ansaugkrümmer sein kann.

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
#7 ·
Der PO420-Code in Celicas ist typischerweise echt und auf die Verschmutzung des Katalysators durch Ölverbrennung zurückzuführen.

Ich habe diesen Code seit ungefähr 8 Jahren und er hat die Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt.

Um die Inspektion zu bestehen, setzen Sie Codes mit einem OBD2-Scanner zurück und führen Sie einen Fahrzyklus durch. Sie können ein gutes PDF finden, das zeigt, wie ein Fahrzyklus für Celica aussieht. Der Evap-Monitor wird nicht wiederhergestellt, was in Ordnung ist, solange alle anderen wiederhergestellt werden.

Je nachdem, wie schlimm es ist, müssen Sie möglicherweise den zweiten O2-Sensor mit einem Zündkerzen-Non-You-Let oder Abstandshaltern, die bei Amazon erhältlich sind, ausrichten.
 
#8 ·
Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier und habe einen 5-Gang Celica GT, den ich seit meinem 17. Lebensjahr bis jetzt, 20, besitze und kürzlich den CC-Systemcode durchlaufen habe. Heute, am 1. September 2020, erloschen meine drei Motorkontrollleuchten, und die einzigen anderen Probleme, die ich habe, sind der Ölverbrauch, bei dem ich dickeres, einfaches amerikanisches Öl verwende, was ein bisschen hilft, und das Stottern beim Beschleunigen. Aber ich möchte wissen, ob jemand den Tankdeckel gewechselt hat, bevor die CC-Motorkontrollleuchte anging, denn mein Vater und ich, die wir uns mit Autos auskennen, aber keine Profis sind, dachten, die beiden hingen viel zu eng zusammen, fast sofort, nachdem ich ihn gewechselt hatte, weil ich den anderen Tankdeckel kaputt gemacht hatte. Aber wie auch immer, das ist meine Erfahrung. Wenn es hilft, mein Celica ist ein 2002 GT 1.8 1ZZ-Motor mit 212.000 Meilen und läuft immer noch wie ein Charme.
 
#10 ·
Ja. Setzen Sie 2 Verlängerungsrohre auf den O2-Sensor 2. Dadurch wird weniger Sauerstoff gemessen und der P0420-Code gelöscht.

Ein paar SMOG-Check-Arschlöcher könnten den O2S2 inspizieren und ihn wegen Manipulation durchfallen lassen. Wählen Sie also Ihren Tester mit Bedacht aus.

Der Ersatz durch einen Aftermarket-KAT ist keine gute Lösung, da er erneut verschmutzt wird, wenn Sie ein Ölverbrennungsproblem haben. Außerdem verwenden AM-KATS so wenig Edelmetalle für die Katalyse, dass sie sich viel schneller abnutzen als OEM-KATS.