Ich möchte meine Erfahrungen mit dem gefürchteten P0420-Code, Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1), teilen. Ich bin keineswegs ein Experte, also zögern Sie nicht, mich zu kommentieren oder zu kritisieren, wie Sie es für richtig halten. Ich hoffe, anderen bei der Fehlersuche bei diesem Code helfen zu können.
Auf Deutsch bedeutet der Code, dass Ihr Katalysator nicht so effizient ist, wie er sein sollte. Das Steuergerät Ihres Autos weiß dies, indem es den Sauerstoffgehalt vor dem Katalysator mit dem Sauerstoffgehalt nach dem Katalysator vergleicht, wobei die beiden Sauerstoffsensoren im Auspuffrohr verwendet werden.
Lassen Sie uns eine Sekunde Revue passieren. In einem Katalysator wird der Katalysator (in Form von Platin und Palladium) auf eine Keramikwabe oder Keramikperlen aufgetragen, die in einem schalldämpferähnlichen Gehäuse untergebracht sind, das am Auspuffrohr befestigt ist. Der Katalysator hilft, Kohlenmonoxid in Kohlendioxid umzuwandeln. Er wandelt die Kohlenwasserstoffe in Kohlendioxid und Wasser um. Außerdem wandelt er die Stickoxide wieder in Stickstoff und Sauerstoff um.
Im Grunde sucht der O2-Sensor nach dem Kat also nach mehr Sauerstoff im Auspuff im Vergleich zum O2-Sensor vor dem Kat, um die Effizienz des Kats zu überprüfen.
Denken Sie daran, wenn Sie andere Codes zusammen mit dem P0420 haben, kann es etwas geben, das die Ineffizienz des Kats verursacht. Wenn Sie beispielsweise zu fett oder zu mager fahren, kann dies den Kat zerstören, kontaminieren oder verbrennen. Stellen Sie also sicher, dass Sie alle anderen Codes behoben haben, bevor Sie mit der Fehlersuche des P0420 beginnen.
Mein Auto ist ein 2002er Celica GT mit 150.000 Meilen auf dem Tacho. Einige Leute sagten mir, ich solle zuerst den hinteren O2-Sensor wechseln und wenn das nicht funktioniert, den vorderen O2-Sensor ausprobieren. Ich nehme an, ein Sensor könnte kaputt gehen, aber in meinem Fall hatte ich keine spezifischen O2-Sensor-Codes und ich wollte nicht mindestens 120 Dollar für zwei O2-Sensoren ausgeben und dann sowieso einen neuen Kat haben. Der nächste Schritt war herauszufinden, ob meine Sensoren normal funktionierten. Bei meiner Recherche im Internet sollte die normale Spannungsausgabe für die Sensoren zwischen 0,1 und 0,9 Volt liegen. Ich fand auch heraus, dass das normale Verhalten darin besteht, dass der vordere Sensor auf und ab schwankt (vielleicht aufgrund der Kraftstoffanpassung?) und der hintere Sensor stabiler bei etwa 0,7 Volt gehalten wird, was meiner Meinung nach ein guter Hinweis auf mehr Sauerstoff im Auspuff wäre. Sie können jeden OBD2-Scanner mit Live-Daten verwenden, um die Spannungswerte der Sensoren zu sehen. Ich selbst habe ein ELM327-WLAN-OBD2-Scan-Tool von eBay für 22 Dollar und die iOS-App Dash Command für weitere 10 Dollar für mein iPhone gekauft. Ich konnte leicht sehen, was meine O2-Sensoren auf einem Diagramm für nur 32 Dollar taten. Die Ausgänge waren normale Spannungen, aber was ich hatte, war, dass der hintere O2-Sensor die Wellenform des vorderen O2-Sensors nachahmte. An diesem Punkt war ich geneigt zu sagen, dass der Katalysator seine Arbeit nicht erledigte und die Sensoren in Ordnung waren. Ich ging voran und kaufte einen direkt passenden Katalysator, installierte ihn und hatte sofort normale Ergebnisse. Eine konstante 0,7 Volt im Leerlauf für den hinteren O2-Sensor. Natürlich würde sich die hintere Spannung ändern, wenn ich herumfuhr, aber nicht mehr dem vorderen Sensor folgen. Ich setzte die CEL zurück, fuhr eine Runde, erhielt alle meine Bereitschaftsanzeigen auf der OBD2-Auslesung und bestand die Inspektion ohne Probleme.
Ich hoffe, dies hilft jedem, der möglicherweise den P0420 behebt, und lassen Sie es mich wissen, wenn dies der Fall ist, aber es gibt ein letztes Dilemma, mit dem ich konfrontiert bin. Theoretisch geht ein Katalysator nicht von selbst kaputt. Irgendetwas anderes verursacht normalerweise den Ausfall eines Kats. Es gibt das Ölverbrauchsproblem, das mit dem 1zz-Motor verbunden ist, also könnte das in meinem Fall die Ursache sein, aber mein alter Kat sah überhaupt nicht kontaminiert aus und hatte auch keinen Durchbrand. Ich habe das Auto auch erst vor ein paar tausend Meilen gekauft, also kenne ich seine vollständige mechanische Vorgeschichte nicht. Ich muss die Dinge im Auge behalten, aber hoffentlich bin ich für weitere 150.000 gut.
Auf Deutsch bedeutet der Code, dass Ihr Katalysator nicht so effizient ist, wie er sein sollte. Das Steuergerät Ihres Autos weiß dies, indem es den Sauerstoffgehalt vor dem Katalysator mit dem Sauerstoffgehalt nach dem Katalysator vergleicht, wobei die beiden Sauerstoffsensoren im Auspuffrohr verwendet werden.
Lassen Sie uns eine Sekunde Revue passieren. In einem Katalysator wird der Katalysator (in Form von Platin und Palladium) auf eine Keramikwabe oder Keramikperlen aufgetragen, die in einem schalldämpferähnlichen Gehäuse untergebracht sind, das am Auspuffrohr befestigt ist. Der Katalysator hilft, Kohlenmonoxid in Kohlendioxid umzuwandeln. Er wandelt die Kohlenwasserstoffe in Kohlendioxid und Wasser um. Außerdem wandelt er die Stickoxide wieder in Stickstoff und Sauerstoff um.
Im Grunde sucht der O2-Sensor nach dem Kat also nach mehr Sauerstoff im Auspuff im Vergleich zum O2-Sensor vor dem Kat, um die Effizienz des Kats zu überprüfen.
Denken Sie daran, wenn Sie andere Codes zusammen mit dem P0420 haben, kann es etwas geben, das die Ineffizienz des Kats verursacht. Wenn Sie beispielsweise zu fett oder zu mager fahren, kann dies den Kat zerstören, kontaminieren oder verbrennen. Stellen Sie also sicher, dass Sie alle anderen Codes behoben haben, bevor Sie mit der Fehlersuche des P0420 beginnen.
Mein Auto ist ein 2002er Celica GT mit 150.000 Meilen auf dem Tacho. Einige Leute sagten mir, ich solle zuerst den hinteren O2-Sensor wechseln und wenn das nicht funktioniert, den vorderen O2-Sensor ausprobieren. Ich nehme an, ein Sensor könnte kaputt gehen, aber in meinem Fall hatte ich keine spezifischen O2-Sensor-Codes und ich wollte nicht mindestens 120 Dollar für zwei O2-Sensoren ausgeben und dann sowieso einen neuen Kat haben. Der nächste Schritt war herauszufinden, ob meine Sensoren normal funktionierten. Bei meiner Recherche im Internet sollte die normale Spannungsausgabe für die Sensoren zwischen 0,1 und 0,9 Volt liegen. Ich fand auch heraus, dass das normale Verhalten darin besteht, dass der vordere Sensor auf und ab schwankt (vielleicht aufgrund der Kraftstoffanpassung?) und der hintere Sensor stabiler bei etwa 0,7 Volt gehalten wird, was meiner Meinung nach ein guter Hinweis auf mehr Sauerstoff im Auspuff wäre. Sie können jeden OBD2-Scanner mit Live-Daten verwenden, um die Spannungswerte der Sensoren zu sehen. Ich selbst habe ein ELM327-WLAN-OBD2-Scan-Tool von eBay für 22 Dollar und die iOS-App Dash Command für weitere 10 Dollar für mein iPhone gekauft. Ich konnte leicht sehen, was meine O2-Sensoren auf einem Diagramm für nur 32 Dollar taten. Die Ausgänge waren normale Spannungen, aber was ich hatte, war, dass der hintere O2-Sensor die Wellenform des vorderen O2-Sensors nachahmte. An diesem Punkt war ich geneigt zu sagen, dass der Katalysator seine Arbeit nicht erledigte und die Sensoren in Ordnung waren. Ich ging voran und kaufte einen direkt passenden Katalysator, installierte ihn und hatte sofort normale Ergebnisse. Eine konstante 0,7 Volt im Leerlauf für den hinteren O2-Sensor. Natürlich würde sich die hintere Spannung ändern, wenn ich herumfuhr, aber nicht mehr dem vorderen Sensor folgen. Ich setzte die CEL zurück, fuhr eine Runde, erhielt alle meine Bereitschaftsanzeigen auf der OBD2-Auslesung und bestand die Inspektion ohne Probleme.
Ich hoffe, dies hilft jedem, der möglicherweise den P0420 behebt, und lassen Sie es mich wissen, wenn dies der Fall ist, aber es gibt ein letztes Dilemma, mit dem ich konfrontiert bin. Theoretisch geht ein Katalysator nicht von selbst kaputt. Irgendetwas anderes verursacht normalerweise den Ausfall eines Kats. Es gibt das Ölverbrauchsproblem, das mit dem 1zz-Motor verbunden ist, also könnte das in meinem Fall die Ursache sein, aber mein alter Kat sah überhaupt nicht kontaminiert aus und hatte auch keinen Durchbrand. Ich habe das Auto auch erst vor ein paar tausend Meilen gekauft, also kenne ich seine vollständige mechanische Vorgeschichte nicht. Ich muss die Dinge im Auge behalten, aber hoffentlich bin ich für weitere 150.000 gut.